Im Sommer haben wir an unserer Kirche 3 große Kirchenfenster auf der Südseite sowie 6 Kirchenfenster auf der Westseite bzw. Turmbereich tischler- und malermäßig wieder instand setzen können. Das war mit viel Aufwand, Zeit und auch Geld (etwas mehr als 11.000 €) verbunden. Auch im nächsten Jahr werden wir an der Instandhaltung der Kirchenfenster in ähnlichem Umfang weiterarbeiten. Im Pfarrhaus ist das Konferenz-Zimmer nach längerer Bauzeit und viel Eigenleistung im Spätsommer fertig geworden. Nötig war dort ein komplett neuer Fußbodenaufbau, komplette Wandund Deckensanierung, neue Elektrik und neue HeizungsInstallation. Die Porphyr-Gneis-Gewände wurden von Ölfarbe freigelegt, Türen und Fenster aufgearbeitet. Insgesamt mit einem Kostenumfang von ca. 13.000 €. In der gegenwärtigen Planung für 2024 ist die Grundsanierung der „denkmalgeschützten“ Toilettenanlagen im Pfarrhaus, der Gemeindeküche, des Flurs und Vorraums zum Gemeindesaal sowie die Erneuerung von Fußboden und Fenstern im Gemeindesaal sowie die dazugehörigen Maler-Arbeiten. Das soll ein Komplett-Paket werden, damit wir den baubedingten „Dreck und Lärm“ nur einmal haben und dann über einen gut funktionierenden Pfarrhausbereich für unsere Gemeindearbeit verfügen. Die Veranstaltungen werden in der Bauzeit ausweichen müssen auf das Kantorat. Dieses Projekt werden wir nur mit Fördermitteln der Landeskirche stemmen können und trotzdem umfangreiche Eigenmittel einsetzen müssen. Als bisherige Spenden stehen speziell für die Toilettenanlagen im Pfarrhaus 11.000 € und für die Gemeindeküche 1.300 € zur Verfügung. Weitere Gebäude-Rücklagen vom Pfarrhaus werden darüber hinaus dem Projekt zugeführt. Hinzu kommen auch in diesem Sanierungs-Paket zahlreiche Eigenleistungen durch uns als Kirchgemeinde.